Über uns und Mitglied werden

Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder Fürth e.V. …

… ein gemeinnütziger Verein ohne den vieles nicht möglich wäre.

Der Verein dient dem Stamm Franken Fürth und dem Stamm Ritter von Külsheim Burgfarrnbach als Rechtsträger und er hat sich selbst den Zweck erwählt jede materielle und ideelle Hilfe zu geben, die dem Wohle der christlichen Pfadfinderschaft (CP) in Fürth dient.

So unterhält er unter anderem einen wunderschön gelegenen Zeltplatz in der fränkischen Schweiz. Den Weg vom herrenlosen Bauwagen zu unserem Zeltplatz Affalterthal könnt ihr hier nachlesen.

Seit dem Jahr 2016 hat der Verein ein schön gelegenes Waldgrundstück mit zwei Blockhütten in Unterschlauersbach gepachtet. Der Platz dient unseren Stämmen vorallem in der kalten Jahreszeit als Ort für ihre Lager. Mehr über den Platz könnt ihr hier lesen.

Logo des Freundes-und Förderkreises

Zusammen mit dem Stamm Franken und der Kirchengemeinde St. Michael, unterhält unser Verein das Stammesheim des Stamm Franken in der Gemeinde St. Michael in der Fürther Altstadt – kurz: Juhei. Wir haben das Glück für die rund 120 Wölflinge und Pfadfinder des Stamm Franken „eigene“ Räume von der Gemeinde St. Michael zur Verfügung gestellt zu bekommen. Unser Juhei ist für Viele schon zu ein zweites Zuhause geworden.

Der Förderverein bildet mit seinen Mitgliedern das finanzielle Rückgrat unserer Stämme. Ob Elternteil eines Stammesmitgliedes, nicht mehr aktiver Pfadfinder oder einfach nur Interessierter: Jeder ist herzlich willkommen. Damit jeder Mitglied in unserem Freundes- und Förderkreis werden kann, wird unser Jahresbeitrag nach einer Beitragselbsteinschätzung berechnet: Er beträgt mindestens 30 € und maximal soviel, wie ihr euch leisten könnt. Jedes Mitglied trägt mit dem Beitrag zum Fortbestand unseres Stammes bei. Auch eine reine Fördermitgliedschaft ist herzlich willkommen und mit keinerlei aktiven Verpflichtungen verbunden. Helfer bei der jährlichen Zeltplatz und Hüttenaktion sind aber immer gerne gesehen.

Und das Beste, da der Verein gemeinnützig anerkannt ist, könnt ihr den Mitgliedsbeitrag bei der Steuer geltend machen.

Also sichere mit deiner Mitgliedschaft den Fortbestand der christlichen Pfadfinderarbeit in Fürth und ermögliche so vielen Kindern und Jugendlichen das Leben in und mit der Natur, Übernahme von Verantwortung in einer Gruppe und das Leben christlicher Werte verbunden mit jeder Menge Spaß und Abenteuer.

Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft im Freundes-& Förderkreis Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder Fürth e.V.

(Aufnahmeantrag ist nach dem Speichern am PC ausfüllbar)

Kommentare sind geschlossen.